Über kurz oder lang wird unsere Zukunft so aussehen, mit der wir uns arrangieren müssen.
Nach über 20 Jahren im Angebot, erhalte ich nun kein Handelsblatt mehr, da "0" Verkauf.
Im letzten Jahr hatte ich schon einen Meter Presseregal mit 7 Ablagen entfernt, zu Gunsten eines Humidorschrankes.
Der Umsatz mit den hochmargigen Zigarren entwickelt sich ganz gut, da auch keinen einzigen Mitbewerber im Umkreis von 20km.
Parallel dazu verkaufen sich 3fach Jet-Feuerzeuge und Cutter.
Dahingehend kann mir kein EDEKA oder ALDI das Geschäft vermiesen und man hat ein ganz neues Kundenklientel im Laden, dass nicht auf den Euro schauen muss.
Ein Brauhausbesitzer unter den Zigarrenrauchern möchte nun unbedingt meinen ersten Zigarrenabend initiieren, der wohl dann weitere Potenziale eröffnen könnte.
Bevor das geschieht, werde ich noch mehr Platz schaffen und mir dort einen Humidor maßschneidern lassen.
Die Folge wäre dann noch weniger Presse, aber was soll´s. Bin mit dem Grosso nicht verheiratet.
Wichtig ist, das beste aus der/die Lage zu machen, wobei es letztendlich egal ist, womit man seinen Umsatz generiert.
Sollte das Sortiment weiter in Richtung Genuss gehen, denn es gibt ja noch hochwertige Spirituosen etc. , dann gönne ich mir eben eine andere morgendliche Öffnungszeit, mit einem Gewinn an Lebensqualität. Da ich nun über 50 bin, rückt dieses Thema eben auch immer weiter in den Vordergrund.