Hallo. Ich bin jetzt ganz neu hier und ich hoffe, mir kann hier geholfen werden. Im Voraus schonmal vielen Dank dafür.
Ich hatte heute eine nette Dame bei mir im Geschäft (ich betreibe ein Handygeschäft in 1a Lage) und diese hat mir folgendes angeboten:
Sie besitzt 500m von mir eine Lottoannahmestelle und möchte diese aufgeben, da sie in Rente möchte. Die Zahlen bzw. Provisionen wären gut....ca. 1800 im Monat. Sie würde mir gerne anbieten, dass sie mit ihrem Geschäft erstmal umzieht (zu mir in den Laden) und ich später die Lizenz beantragen kann. Das würde aber ein bisschen dauern und geht nicht so schnell. Sie sagte, es wäre üblich, eine Ablöse zu bezahlen. Diese würde errechnet aus den letzten drei Jahren die Provisionszahlungen durch 3. Das beträgt hier dann ca. 20.000 Euro. Sie würde also alle ihre Stammkunden erstmal in meinem Laden bringen und ca. 2 Monate erstmal noch die Kunden selbst mit betreuen.
Hört sich soweit alles ganz gut an. Die Dame kam mir auch seriös rüber. Das Geschäft betreibt Sie schon seit 23 Jahren an diesem Standort. Was müsste ich beachten, bzw. ist das alles so richtig? Umzug, Lizenz beantragen und dann auch bekommen bzw. überschrieben werden. Viele viele Fragen. Möchte keinen Fehler machen und möchte aber nicht das evtl. jemand anderes vor mir übernimmt. Müsste mich zeitnah entscheiden. Das alles spielt sich in Bayern ab.
Über Tipps von Profis wäre ich hier sehr dankbar.
Gruss Holger