Hallo Kolleginnen und Kollegen,
bin Euch immernoch das Ergebnis und die Auswertung meiner Umfrage schuldig. Erst einmal danke ich allen, die daran teilgenommen haben und das waren erfreulicher Weise recht viele, mein Fax-Gerät ist zeitweilig heissgelaufen. Die Auswertung meiner Umfrage findet Ihr hier im Anhang. Doch zunächst noch ein paar Worte an Kerstin. Rechne doch mal bitte Deine Differenz zwischen Soll und Ist-Verkauf aus und informiere Dich über Deine Spannen, dann wirst Du feststellen, dass der Bauerverlag alle seine Objekte auf 18,31% gesetzt hat, auch die Special Intress Objekte. Es kann also nicht sein, dass Du keinen Spannenverlust hast. Ebenso sind andere Großverlage so verfahren. Aber leider haben viele das noch nicht gemerkt. Ferne trägst Du ganz allein das Diebstahlsrisiko, dass in einigen Geschäften nicht unerheblich sein dürfte. Daraus resultiert auch die nach meiner Berechnung ermittelten durchschnittlichen Spanne von 17,3 %, die bei mir vor 5 Jahren noch 19,2 % betrug. Sollten sich noch offene Fragen bezüglich der Auswertung ergeben, beantworte ich sie gerne in diesem Forum.
Gruß Wolfgang