Hallo AFueldi,
also der Stehtisch mit Sonnenschirm ist erlaubt. Nicht ganz sicher bin ich bei der Sitzbank.
Sobald man sich setzen kann, muß man eine öffentliche Toilette haben und benötigt eine Ausschankgenehmigung.
Darüber habe ich mich mal vor Jahren informiert. Aber es kann sich mittlerweile einiges geändert haben. Deshalb genau weiß ich es nicht.
Erkundige Dich doch einfach mal beim Ordnungsamt oder Gewerbeamt Deiner Stadt. Die geben da auch telefonisch Auskunft.
In einem meiner Geschäfte verkaufe ich auch Flaschenbier. Ich habe auch 2 Stehtische vor dem Laden stehen, die von Kafffeetrinker´n und Snackessern genutzt werden. Alkohol trinken verboten.
Meinen Kunden, die Bier bei mir kaufen, habe ich gebeten, das woanders zu trinken, da ich sonst Probleme mit den anderen Geschäften und mit meinem Vermieter bekomme.
Die waren ganz lieb und gehen immer 200m in eine Ecke, wo sie niemanden stören.
Sprich doch vielleicht mal mit dem Betreiber dieses Getränkehandels. Er vertreibt ja nicht nur Deine Kunden, sondern sichern auch viele seiner Kunden, die sich an der bierseeligen Gesellschaft vor dem Geschäft stören und deshalb nicht mehr in seinem Laden einkaufen.