Morgen ist Übergabe und ich werde danach das erste Mal allein in "meinem" Laden stehen und mit großen Augen rundum gucken :-) *freu*
Nun plagt mich folgende Frage: Der Laden ist ein richtig langes Elend, das heißt, er ist etwa 15 Meter lang und nur zwischen 3 und 4 Meter breit. Nun frage ich mich, wohin ich am besten die Kasse, also meinen zukünftigen Hauptaufenthaltsort im Laden.
1. Vorteil Kasse vorne am Eingang: Einziger Ort mit Tageslicht (für persönlichen Wohlfühlfaktor), Kunden sehen mich sofort und können aus der Nähe begrüßt werden.
Nachteil: Kann von hier aus nicht jeden Bereich des Ladens einsehen. Lagerraum ist am anderen Ende.
2. Vorteil Kasse Mitte: Zu beiden Seiten gleich kurze Wege für mich.
Nachteil: Kann aufgrund einer verwinkelten Seite im hinteren Bereich nicht alles gut einsehen.
3. Vorteil Kasse ganz am Ende des Ladens: Kunden müssen durch den ganzen Laden und nehmen das komplette Sortiment wahr. Ich habe den ganzen Laden im Blick und den Lagerraum direkt hinter mir. Kasse war beim Vorgänger (Blumenladen mit Lotto) auch hier.
Nachteil: Ist eine recht dunkle Ecke, Kunden sehen mich nicht sofort. Eventuell besonders gut beleuchten?
Welche Punkte muss man für den Standort der Kasse noch beachten, könnt Ihr mir da einen Denkanstoß geben?