w w w . a n n a h m e s t e l l e . n e tDas Forum für Lotto-Annahmestelleninhaber in Deutschland. |
|
Hallo,
als spezielles Geburtstagsgeschenk möchte ich einen Lottoschein 6 aus 49 (in Ba-Wü) mit einer speziellen Ziffernkombination in der Losnummer verschenken. Bei der 7-stelligen Losnummer sollen die letzten 6 Stellen das Geburtsdatum sein.
Wenn ich nun einen Schein habe, bei dem maximal 3 Ziffern der Losnummer nicht passen, dann soll es laut Lotto-BW möglich sein, bis max. 3 Ziffern (beliebige Position innerhalb der Losnummer) in der Annahmestelle manuell korrigieren zu lassen. Nun ist halt leider das Problem, dass in den meisten Annahmestellen die Mitarbeiter nicht wissen, wie das zu bewerkstelligen ist und ich dann auch nicht lange rumdiskutieren möchte und den ganzen Betrieb aufhalten. Einmal wurden 2 Ziffern der Losnummer mit dem Kugelschreiber durchgestrichen, dann konnten diese korrigiert werden. Allerdings kam bei 3 durchgestrichenen Ziffern dann eine Meldung "zu viele Fehler". Ändern müsste ich konkret die 2. und 3. und 5. Ziffer der Losnummer. Weiß jemand, wie die genaue Vorgehensweise ist? Können 3 Ziffern durchgestrichen und dann manuell am Lotto-Terminal editiert werden, evtl. über ein spezielles Menü?
Vielen Dank.
RE: Losnummer manuell korrigieren lassen
in Lotto 30.10.2014 07:30von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge
Leider kenne ich die Möglichkeiten in BaWü nicht!
In Hamburg kannst du am Jackpoint einen Schein generieren und die Losnummer völlig frei wählen... Alternativ lassen sich an unseren Terminals nur die letzten beiden Ziffern ändern, nicht aber beliebige.
Jan
Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
in Lotto 30.10.2014 07:40von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.878 Beiträge
Zitat von Janniman im Beitrag #2
Leider kenne ich die Möglichkeiten in BaWü nicht!
Dem muß ich mich anschließen.
Meine erste Gedanke war auch durchstreichen, aber das scheint ja nicht über 3 Zahlen hinaus zu gehen.
Mein zweiter Gedanke wäre eine "Bastelarbeit". Losnummer aus mehreren Lottoscheinen ausschneiden und in der gewünschten Reihenfolge aufkleben. Dafür würde ich Klebestreifen verwenden und nicht Kleber (Stift, Uhu usw) da sonst Kleberest den Scanner verschmutzen könnten.
taboe
E-Zigaretten sind nicht die Zukunft, sie sind die Gegenwart.
Tabakzigaretten sind aus der Vergangenheit.
Danke für die Vorschläge.
Zitat von sascha163 im Beitrag #4
Also ich glaube Online kannst du auf Lotto.de den Schein so spielen wie du möchtest und kannst die Zahlenkombi frei wählen
Das würde prinzipiell gehen, allerdings würde ich gerne den Schein so verschenken können, dass der Beschenkte im Falle eines Gewinns einfach mit der Quittung zur Annahmestelle gehen kann. Beim Online-Lotto werden Gewinne ja auf das Spielerkonto überwiesen.
Zitat von taboe im Beitrag #3
Mein zweiter Gedanke wäre eine "Bastelarbeit". Losnummer aus mehreren Lottoscheinen ausschneiden und in der gewünschten Reihenfolge aufkleben.
Wird denn eine "gebastelte" Losnummer überhaupt als gültig erkannt? Auf dem Lottoschein sind doch bestimmt noch andere Nummern zur Gültigkeitsprüfung drauf, die auch eingelesen werden, das würde ja dann vermutlich nicht mehr zueinander passen?
Ich hätte einen Schein da, bei dem genau 3 Ziffern nicht passen, und zwar an der 2., 3. und 5. Stelle der Losnummer. Liest denn hier ein/e Mitarbeiter/in einer Annahmestelle in BaWü mit, der das mal testen könnte, ob bei einem Schein diese 3 durchgestrichenen Ziffern manuell geändert werden können? Der Schein kann ja dann storniert werden.
Danke.
in Lotto 30.10.2014 13:01von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.878 Beiträge
Auf den Scheinen in NRW steht eine Buchstabenfolge (unten rechts) , die dem Terminal "sagt" um welchen Schein (z.B Lotto 6aus49) es sich handelt. Desweiteren sind in den Ecken blau Markierungen (oben Rechteck unten Quadrat) die dem Scanner "sagen" wo der Schein anfängt und wo er aufhört. Diese Merkmale müssen erhalten bleiben. Den Rest kann man (fast) beliebig z.B. durch überkleben verändern.
taboe
in Lotto 30.10.2014 13:14von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.878 Beiträge
@Tom-ZW hast du mal probiert eine Losnummer von einem Lottoschein auf einen anderen zu kleben?
taboe
Danke für die Tipps.
Ich werde wohl mal versuchen, mittels doppelseitigem Klebeband die Ziffern zu ersetzen und so die Wunschnummer zu basteln.
Ich hoff nur, dass dann der Schein nicht im Scanner hängen bleibt ...
in Lotto 31.10.2014 07:31von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.878 Beiträge
Würde mich freuen @looking, wenn Du uns dann mitteilst ob es funktioniert hat und ob bei dem ganzen Aufwand ein Gewinn raus gekommen ist.
taboe
in Lotto 03.11.2014 12:22von DaskleineHerz • Annahmestellenleiter/in | 169 Beiträge
in Lotto 03.11.2014 15:17von SCHAFFNER Triepel • Annahmestellenleiter/in | 248 Beiträge
in Hessen klappt das komplett mit der "Bastelarbeit" - möchte man es eleganter, wendet man sich mit seinem Lottoschein-Nr.-Wunsch an die Zentrale in Wiesbaden - die benötigen dann zwar mind. 3 Wochen Bearbeitungszeit, gehen aber diesem Wunsch (gerne) nach...
.
alles egal - es macht ja doch jeder, was er will !
.
in Lotto 03.11.2014 16:06von SCHAFFNER Triepel • Annahmestellenleiter/in | 248 Beiträge
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 121 Gäste und 1 Mitglied, gestern 144 Gäste und 5 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3928
Themen
und
39756
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : Besucherrekord: 1241 Benutzer (16.10.2012 23:21). |
Ein eigenes Forum erstellen |