Guten Abend Seitenschneider,
Alia jacta est.... die Würfel sind gefallen.
Ich habe mich heute nach einem langen Gespräch mit einem erfahrenen, mittlerweile pensionierten Bezirksleiter von Lotto und nach Euren Ratschlägen und Beiträgen entschieden.
Ich werde meinen Sparstrumpf anzapfen und 15.000 € Ablöse + Mwst. für die Ablöse und das Möbel bezahlen. Meine Schulung findet bereits in der kommenden Woche statt, die Eröffnung im Mai.
Es ist wohl seit Jahrzehnten hier so üblich und darauf vertraue ich, dass der Lizenzinhaber das Recht erhält, sich einen Nachfolger zu suchen, der alle Kriterien für Lotto erfüllt und zugleich auch bereit ist die Ablöse dann an mich zu bezahlen. Dies wäre nur dann notwendig, falls mir der Pachtvertrag gekündigt wird.
Da ich mich mit großen Schritten aufs Rentenalter hin bewege, meine Kinder jedoch in meine Fußstapfen treten, sehe ich es als Zukunftsinvestition für die nächste Generation.
Der Grund meiner Entscheidung ist einzig und alleine, mehr Ertrag zu erzielen. Zum Teil über Lotto und zum Teil über Zusatzgeschäfte, da wir uns damit erheblich vom Wettbewerb abheben werden.
Ich sehe es ähnlich wie der Lotto-Bezirksleiter, dass wir ein großes Potential haben.
Natürlich ist es wie in und bei jedem anderen Geschäft auch. Es sind Umsatzerwartungen. Ob sie sich erfüllen, wird sich in den nächsten 2-3 Jahren zeigen.
Ich wäre jedoch kein Unternehmer, wenn ich mir diese Chance entgehen ließe.
Vielen Dank für Eure Meinungen, Ratschläge und Ideen.